Stocznia Wojana
: 2004-11-06, 16:52
A.& W.Wojan / Danzig
Dieses Unternehmen war von 1869 bis 1945 im Bau und in der Reparatur von Binnenschiffen tätig. Bis 1936 wurden
mindestens 51 Neubauten fertig, darunter 1909 der 40 m lange Binnenfrachtdampfer "Emilie" und 1940 das 551 t Motorgüterschiff
"Amsel".
Oderkähne 8x 1907 40,2 m
Erdprahm 4x 1907 12 m WBI Kukerneese
Erdprahm 4x 1908 14 m WBI Marienwerder
Transportprahm 2x 1908 14 m WBI Kukerneese
Transportprahm 1908 18 m WBI Kukerneese
Baggerprahm 6x 1908 24 m Maschinenbauinspektion Plehnendorf
Oderkähne 5x 1908 40,2 m
Baggerprahm BP 3-4 (2x) 1909 22,5 m Hafenbauinspektion Neufahrwasser
Binnenfrachtdampfer Emilie 1909 40 m Schultz & Winnemer, Bromberg
Schleppkahn J J Nr.13-14 1909 310 t J.Ick, Danzig
Schleppkahn 1909 40,2 m R.Fichtmann, Küstrin
Schleppkahn 1909 40,2 m H.Schultz, Radensee/Meckl.
Schleppkahn 1909 50 m J.Kubacki, Thorn
Schleppkahn 1910 245 t A.Engelhardt, Danzig
Schleppkahn 1910 245 t T.Graszewitz, Thorn
Schleppkahn 1910 250 t J.Schlatkowski, Graudenz
Schleppkahn 1910 250 t F.Kopczinsky, Thorn
Schleppkahn 1910 140 t F.Landecki, Schwetz/Warthe
Schleppkahn 1910 140 t J.Draszkowski, Schwetz
Wohnprahm 4x 1910 18,8 m Maschinenbauinspektion Plehnendorf
Seitenklapp-Prahm 2x 1910 35 t Maschinenbauinspektion Plehnendorf
Wohnprahm 1910 Magistrat Danzig
Seitenklapp-Prahm 2x 1911 35 t Maschinenbauinspektion Plehnendorf
Schleppkahn 1911 345 t J.Drulla, Thorn
Schleppkahn 1911 345 t E.Kuley, Thorn
Schleppkahn 1911 280 t St.Tietz, Thorn
Schleppkahn 1911 155 t G.Hoffmann, Posen
Schleppkahn 1911 145 t J.Studszinski, Thorn
Schleppkahn 1911 145 t J.Lipke, Pieckel
Schleppkahn 1911 45 t C.Schulz, Elbing
Schleppkahn 1912 565 t O.Greiser, Thorn
Schleppkahn 1912 460 t K.Glaze, Thorn
Schleppkahn 1912 565 t J.Papierowski, Danzig
Schleppkahn 1912 261 t O.Fichtmann, Gr.Neuendorf
Schleppkahn 1912 462 t J.Jesiorski, Thorn
Schleppkahn 1912 461 t A.Kopczynski, Thorn
Transportprahm 1912 22 m Maschinenbauamt Plehnendorf
Spülprahm 6x 1912 22,2 m WBA Kukerneese
Spülprahm 4x 1912 30 m WBA Elbing
Schleppkahn 1912 560 t G.Mielke, Thorn
Schleppkahn 1912 260 t J.Orlowski, Peickel/Wpr
Spülprahm 6x 1913 60 t WBA Kukerneese
Spülprahm 4x 1913 150 t WBA Elbing
Schleppkahn 1913 560 t L.Mielke, Thorn
Schleppkahn 1913 270 t J.Orlowski, Peickel/Wpr
Schleppkahn 1913 560 t P.Ruttkowski, Thorn
Schleppkahn 1913 448 t Th.Wesolowski, Thorn
Leichter 1914 260 t Wieler & Hartmann, Danzig
Dampframme 1914 20 m Hafenbauamt Neufahrwasser
Schleppkahn 1914 560 t E.Schütz, Danzig
Schleppkahn 1914 290 t C.Fichtmann, Landsberg
Baggerprahm 1914 30 m WBA Elbing
Wohnprahm 1914 17 m Maschinenbauamt Plehnendorf
Schleppkahn 1915 560 t J.Ick, Danzig
Schleppkahn 1915 260 t A.Siebert, Güstebiese/O.
Schleppkahn 1915 260 t R.Finselberger, Tapiau
Schleppdampfer Elli Gertrud 1915 25,7 m Caputh
Schleppkahn 1927 638 t
Schleppkahn 1928 700 t
18/19 Tankkahn 1930 400 t
20 Schleppkahn 1930 680 t
21 Schleppkahn 1931 680 t
22 Schleppkahn 1932 680 t
23 Motorboot Plehnendorf 1934 10 m
24 Schleppkahn Imperator 1934 313 t
24a Schleppkahn Ora et Labora 1935 310 t
25 Schleppkahn Providence 1935 310 t
26 Schleppkahn Georgetta 1935 310 t
27 Schleppkahn Albatros 1935 310 t
28 Schleppkahn Apollonia 1935 303 t
29 Motorkahn Heimat 1936 312 t
30 Schleppkahn Santa Monika 1937 698 t
31 Schleppkahn Gretchen 1936 390 t
51 Binnenfrachter Amsel 1940 551 t Motorschiffahrt Osten, Tilsit
Dieses Unternehmen war von 1869 bis 1945 im Bau und in der Reparatur von Binnenschiffen tätig. Bis 1936 wurden
mindestens 51 Neubauten fertig, darunter 1909 der 40 m lange Binnenfrachtdampfer "Emilie" und 1940 das 551 t Motorgüterschiff
"Amsel".
Oderkähne 8x 1907 40,2 m
Erdprahm 4x 1907 12 m WBI Kukerneese
Erdprahm 4x 1908 14 m WBI Marienwerder
Transportprahm 2x 1908 14 m WBI Kukerneese
Transportprahm 1908 18 m WBI Kukerneese
Baggerprahm 6x 1908 24 m Maschinenbauinspektion Plehnendorf
Oderkähne 5x 1908 40,2 m
Baggerprahm BP 3-4 (2x) 1909 22,5 m Hafenbauinspektion Neufahrwasser
Binnenfrachtdampfer Emilie 1909 40 m Schultz & Winnemer, Bromberg
Schleppkahn J J Nr.13-14 1909 310 t J.Ick, Danzig
Schleppkahn 1909 40,2 m R.Fichtmann, Küstrin
Schleppkahn 1909 40,2 m H.Schultz, Radensee/Meckl.
Schleppkahn 1909 50 m J.Kubacki, Thorn
Schleppkahn 1910 245 t A.Engelhardt, Danzig
Schleppkahn 1910 245 t T.Graszewitz, Thorn
Schleppkahn 1910 250 t J.Schlatkowski, Graudenz
Schleppkahn 1910 250 t F.Kopczinsky, Thorn
Schleppkahn 1910 140 t F.Landecki, Schwetz/Warthe
Schleppkahn 1910 140 t J.Draszkowski, Schwetz
Wohnprahm 4x 1910 18,8 m Maschinenbauinspektion Plehnendorf
Seitenklapp-Prahm 2x 1910 35 t Maschinenbauinspektion Plehnendorf
Wohnprahm 1910 Magistrat Danzig
Seitenklapp-Prahm 2x 1911 35 t Maschinenbauinspektion Plehnendorf
Schleppkahn 1911 345 t J.Drulla, Thorn
Schleppkahn 1911 345 t E.Kuley, Thorn
Schleppkahn 1911 280 t St.Tietz, Thorn
Schleppkahn 1911 155 t G.Hoffmann, Posen
Schleppkahn 1911 145 t J.Studszinski, Thorn
Schleppkahn 1911 145 t J.Lipke, Pieckel
Schleppkahn 1911 45 t C.Schulz, Elbing
Schleppkahn 1912 565 t O.Greiser, Thorn
Schleppkahn 1912 460 t K.Glaze, Thorn
Schleppkahn 1912 565 t J.Papierowski, Danzig
Schleppkahn 1912 261 t O.Fichtmann, Gr.Neuendorf
Schleppkahn 1912 462 t J.Jesiorski, Thorn
Schleppkahn 1912 461 t A.Kopczynski, Thorn
Transportprahm 1912 22 m Maschinenbauamt Plehnendorf
Spülprahm 6x 1912 22,2 m WBA Kukerneese
Spülprahm 4x 1912 30 m WBA Elbing
Schleppkahn 1912 560 t G.Mielke, Thorn
Schleppkahn 1912 260 t J.Orlowski, Peickel/Wpr
Spülprahm 6x 1913 60 t WBA Kukerneese
Spülprahm 4x 1913 150 t WBA Elbing
Schleppkahn 1913 560 t L.Mielke, Thorn
Schleppkahn 1913 270 t J.Orlowski, Peickel/Wpr
Schleppkahn 1913 560 t P.Ruttkowski, Thorn
Schleppkahn 1913 448 t Th.Wesolowski, Thorn
Leichter 1914 260 t Wieler & Hartmann, Danzig
Dampframme 1914 20 m Hafenbauamt Neufahrwasser
Schleppkahn 1914 560 t E.Schütz, Danzig
Schleppkahn 1914 290 t C.Fichtmann, Landsberg
Baggerprahm 1914 30 m WBA Elbing
Wohnprahm 1914 17 m Maschinenbauamt Plehnendorf
Schleppkahn 1915 560 t J.Ick, Danzig
Schleppkahn 1915 260 t A.Siebert, Güstebiese/O.
Schleppkahn 1915 260 t R.Finselberger, Tapiau
Schleppdampfer Elli Gertrud 1915 25,7 m Caputh
Schleppkahn 1927 638 t
Schleppkahn 1928 700 t
18/19 Tankkahn 1930 400 t
20 Schleppkahn 1930 680 t
21 Schleppkahn 1931 680 t
22 Schleppkahn 1932 680 t
23 Motorboot Plehnendorf 1934 10 m
24 Schleppkahn Imperator 1934 313 t
24a Schleppkahn Ora et Labora 1935 310 t
25 Schleppkahn Providence 1935 310 t
26 Schleppkahn Georgetta 1935 310 t
27 Schleppkahn Albatros 1935 310 t
28 Schleppkahn Apollonia 1935 303 t
29 Motorkahn Heimat 1936 312 t
30 Schleppkahn Santa Monika 1937 698 t
31 Schleppkahn Gretchen 1936 390 t
51 Binnenfrachter Amsel 1940 551 t Motorschiffahrt Osten, Tilsit