Oesterreichischer Soldatenfreund: Zeitschrift für militärische ..., Band 5
— In Bezug auf die jezt erfolgende Auflösung der deutschen Flotte ist ein von der Marineabtheilung ausgearbeitete« Verzeichniß von Interesse, welche« enthält:
I) die approrimativen AnschaffungSkoften der einzelnen Schiffe;
2) den auf deren Abnuzung mit einem Fünfzehntel für jede« Jahr zu rechnenden Abgang und hiernach
3) den gegenwärtigen approrimativen Geldwerth der Fahrzeuge.
— Hiernach ergibt sich:
I) für die Dampffregatte ,
Hansa", angekauft zu New-Bork am 17. Februar 1842, zu dem Preise von 250,000 Dollars; Kosten der Umänderung, Ausrüstung und Armirung 114,000 Dollar«, zusammen 364,000 Doll. oder 916,000 fl. rhein. Abnuzung ein Fünfzehntel pr. Jahr, für 3 Jahr 183,200 G, bleibt noch als gegenwärtiger Werth 732,000 G.
2) Für die Dampffregatte »
Barbarossa« angekauft in England im Januar 1849 zum Preise von 37,000 Pfd. St., Kosten der Umänderung, Ausrüstung und Armirung 9600 Pfd. St., zusammen 46,600 Pfd. St. oder 559,200 G. Rhein., hiervon ab die Abnu. zung für drei Jahre mit 111,840 G., bleibt noch an Werth 447,360 G. Rh.
3) Für die Dampffregatte
„Erzherzog Johann," angekauft in England im Januar 1849 zu dem Preise von 37,000 Pfd. St , Ausrüstung, Armirung ,c. 8700 Pfd. St., zusammen 45,700 Pfd. St. Hievon gehen ab die von der Versicherungsgesellschaft für Havarie gezahlten Entschädigungsgelder mit 12,720 Pfd. St, bleiben noch 32,950 Pfd. St. oder 495,400 G. Rh. Hierzu kommen noch die zu Brake an dem »Erzherzog Johann" vorgenommenen Reparaturen mit 54.600 G, zusammen also 450,000 G. Rh. Hievon geht ab die Abnuzung für 3 Jahre mit 90,000 G, bleibt noch an jezigem Werth 360,000 G.
4) Für die Dampfkorvette »
Ernst August", gebaut in England im Jahre 1849 für den Preis, inkl. der Maschinen und der inneren Einrichtung, von 37,200 Pfd. St., Ausrüstung und Armirung 3350 Pfv. St.. zusammen 39.550 Pfd. St. oder 474,600 G. Rh. Hiervon ab die Abnuzunz für 8 Jahre mit 94,920 G. ., bleibt noch an jezigem Werth 379,680 G.
5) Für die Dampfkorvette
„Großherzog von Oldenburg«, gebaut in England im Jahre 1849, für den Preis, inkl. der Maschinen und der innern Einrichtung, von 26,400 Pfd. St., Ausrüstung und Armirung 1000 Pfd. St., zusammen 27,400 Pfd. St. oder 348,000 G. Rh. Hiervon ab die Abnuzung für 3 Jahre mit 65,760 G., bleibt noch an jezigem Werth 263,040 G.
6) Für die Dampfkovette »
Frankfurt«, gebaut in England zu dem Preise, inkl. der innern Einrichtung und der Maschinen, von 25,500 Pfd. St., Ausrüstung und Armirung 1000 Pfd. St., zusammen 26.500 Pfd. St. oder 318,000 G. Rh. Hiervon ab die Abnuzung für 3 Jahre mit 63,600 G., bleibt noch an jezigem Werth 254,400 G.
7) Für die Dampfkorvette »
Hamburg« — dieselbe wurde, so wie auch die folgenden Schiffe »
Bremen", „
Lübek« und »
Deutschland", im Jahre 1848 von dem Hamburger Marine-Komite ausgerüstet und noch in demselben Jahre für die deutsche Marine übernommen. — Ankaufspreis 134,616 G, Armirung und Ausrüstung 30,000 G., zusammen 164,616 G. Hiervon ab die Abnuzung für 4 Jahre mit 43,900 G., bleibt noch an jezigem Werth 120,700 G.
Für die Dampfkorvette »
Bremen«, Ankaufspreis, Armirung und Ausrüstung wie beim »
Hamburg", also jeziger Werth dieses Schiffes ebenfalls 120,700 G.
9) Für die Dampfkorvette »
Lübek«, Ankaufspreiö I68,268 G., Armirung u.AuSrüftung 30,000 G., zusammen I98,268 G. Hiervon ab die Abnuzung für 4 Jahre 52,868 G , bleibt noch an jezigem Werth 145,400 Gulden.
10) Für die Segelfregatte „
Deutschland«, Ankaufspreis 49,000 G., Armirung und Ausrüstung 70,000 G., zusammen 119,000 G. Hiervon ab die Abnuzung für 4 Jahre mit 31,750 G., bleibt noch an jezigem Werth 87,250 G.
II) Für die Segelfregatte »
Ekernförde" ist ein Tarwerth von 150,000 Thlr. oder 262,500 G. angenommen worden.
Endlich kommen noch die vorhandenen Kanonenboote, zusammen zu dem Koftenpreis von 253,300 G. Hiervon geht ab die Abnuzung für 3 Jahre mit 50,660 G., bleibt noch als jeziger Werth 202,640 G.