Krolewiec Stocznie

forum to dedykowane jest wszystkim jednostkom pływającym budowanym w celach cywilnych...

Moderatorzy: crolick, Marmik

Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Krolewiec Stocznie

Post autor: AvM »

Moze ktos ma dostep do historii krolewca i ich stoczni:
Min:

Königsberger Maschinenbau Vulkan
Die Vulkan-Gießerei war 1826 durch den Engländer Charles Hughes gegründet worden und war zeitweiig das größte Industrieunternehmen der Stadt.
Nun hatte Steinfurt keinen Konkurrenten mehr für die Gießprodukte, außerdem konnte er den umfangreichen Kundenstamm der Vulkan-Gießerei übernehmen. In beiden Werken beschäftigte er inzwischen 160 Arbeiter mit einem Umsatz von jährlich 80.000 Talern. 1855, der Firmenchef wirkte nun 25 Jahre, feierte er mit allen seinen Arbeitern jenes Jubiläum, bei dem er den Silberpokal geschenkt bekam. Weitere Betriebsvergrößerungen wurden am Weidendamm vorgenommen, eine Holzschneidemühle wurde auf dem Gelände der Vulkan-Gießerei neu gebaut. Wegen der Rauch- und Lärmbelästigung verordneten die Behörden doch bald die Stillegung. So zeichnete sich erstmals ab, daß die Firma zukünftig den engen Stadtbezirk verlassen mußte. Für eine kurze Zeit beschäftigte sich die Firma auch mit dem Schiffsbau. Ein Schnelldampfer mit dem Namen "Frisch" erregte großes Aufsehen, denn schon nach einer halbstündigen Fahrt erreichte er Arnau. Inzwischen stellte sich heraus, daß die Vulkan-Gießerei sich zu einem Zuschuß-Betrieb entwickelte. Nach dem Verkauf 1858 mußte dieses Werk auch von dem neuen Besitzer 1878 geschlossen werden.

Vulcan Giesserei / Königsberg (wg.Boie)
Die Vulcan Gießerei baute von 1865 bis 1873 neun kleine Küstendampfer.
Raddampfer Vulcan 1865 64 t Gebr.Meyer, Königsberg
Haffdampfer Königsberg 1870 107 BT Dampfschiff Verein Tilsit
Schleppdampfer Frieda 1871 Lehnert & Schüler, Frankfurt
Haffdampfer Phoenix 1872 105 BT Dampfschiff Verein Tilsit
Haffdampfer Germania 1872 102 BT Dampfschiff Verein Tilsit
Haffdampfer Autor 1873 102 BT A.Gross, Danzig
Haffdampfer Einigkeit 1873 70 BT J.Gerlach, Memel

Wg. rejestrow rosyjjskich:
OLIVA (1862) Holownik 14nKM 75BRT R.Schulz, Königsberg
FORTUNA (1863) Tow. 25n/50iKM R.Bekker (Vulkan, Memel - chyba pomylka)
OLGA (1864) Handl-Pass 56NRT 65nKM Grass,Riga
RAPID (1865) Pass 50nKM Pilchau, Riga
-> ARTUR morze kaspijskie ?
(Uwaga byl RAPID zbud 1873 przez Union)

AvM
Awatar użytkownika
fdt
Posty: 1644
Rejestracja: 2004-01-04, 15:49
Lokalizacja: Elbląg

Post autor: fdt »

....ale chodzi Ci o Vulkana czy tez o inne np. Union i Fechter?
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Chodzi o wszystkie oczywiscie.

Vulkan jest najmniej znany , nawet nie wiem gdzie lezal .
Moze ktos cos ma do Königsberg ?

AvM
Awatar użytkownika
fdt
Posty: 1644
Rejestracja: 2004-01-04, 15:49
Lokalizacja: Elbląg

Post autor: fdt »

Ja jeszcze do tematu nie podchodziłem. Materiałów to tyle co w Strandgucie było o Union i Fechterze, ale to pewnie masz.
Gość

Post autor: Gość »

Industrie hat es im bescheiden Masse in Koenigsberg schon in der Zeit der merkantilistischen Manufakturen gegeben, doch hatten sie meisten dieser Unternehmungen im Zeitalter der freien Wirtschaft nicht halten koennen, auch die Zuckerraffinerien nicht, die ihren Betrieb einstellen mussten, als der Ruebenzucker den Rohrzucker verdraengte. Es blieben bestehen die mannigfachen Muehlen und Holzverarbeitungsbetriebe. Die Holzwirtschaft war in Koenigsberg schon immer bedeutend. Aus ihr gingen zwei große industrielle Anlagen hervor, die Zellstofffabriken in Liep oberhalb und die in Cosse unterhalb der Stadt am Pregel. Andere Fabriken entstanden aus Handwerksbetrieben, Moebelfabriken, Eisenindustrie, die Waggonfabrik Steinfurt und die Uniongiesserei. Zu diesem in Ratshof gelegenen Werk gehoerte die Fechtersche Werft, die spaeter von Schichau übernommen wurde.


Pzdr.,

Zbyszek.
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

fdt pisze:Ja jeszcze do tematu nie podchodziłem. Materiałów to tyle co w Strandgucie było o Union i Fechterze, ale to pewnie masz.
Listy zamieszcone w STRANDGUT sa jak zreszta sami autorzy podaja niezbyt pewne.
Nie ma trozroznienia na Fechter i Union.

Wg wszystkich moich zrodel byla w Krolewcu jeszce
Königsberger Maschinenbau AG
ktora budowala maszyny i kolty okretowe.

Co to byla staznia Magnus (identyczna z Union lub Fechterem ?

AvM
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Königsberger Maschinenbau Aktien Gesellschaft
znajdowal siew w Unterhaberberg
LRS wynienia ten zaklad 1895 -1903 (nie w 1905)

Mam uzupelnienia z Königsberger Lexikon:
Dyrektorem byl Max Magnus.
Königsberger Maschinenfabrik Aktien Gesellschaft
ulegla likwidacji w 1903 r.

AvM
Ostatnio zmieniony 2005-10-30, 11:01 przez AvM, łącznie zmieniany 1 raz.
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Na lepszy poczatek spis malych parowcow z Krolewca 1857

[table]
[mrow]Name[col]Reg[col]Last[col]Owner[col]Remarks
[row]Mercur[col]?[col]40[col]Kaufmannschaft [col] extant 1859
[row]Vorwärts[col]24.6.1855[col]20,5[col]C.G.Becker[col]
[row]Schnell[col]14.7.1855[col]12[col]C.G.Becker[col]
[row]Tilsit[col]16.9.1855[col]1 1/2[col]Cohn et Sohn[col]
[row]Frisch[col]2.1.1856[col]18[col]Comm. Ralt. Frisch[col]
[row]Wehlau[col]?[col]7 1/8[col]D.R.de la Chaut[col]
[row]Testina[col]?[col]8[col]D.R.de la Chaut[col]
[row]Fortuna[col]9.6.1857[col]7[col]J.Dominski[col]
[row]Pregel[col]1859[col]35[col]Kaufmannschaft [col]lost 1859 (?)
[row]Pillau [col]1859[col]30[col]Kaufmannschaft [col]
[/table]

AvM
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

BS
Posty: 73
Rejestracja: 2005-08-07, 12:18

Post autor: BS »

Zu den von Andreas von Mach genannten Königsberger Schiffen liegen mir diese Daten vor:
MERCUR (1851, Königsberg) 40 APNL; 200 PSi; ZDR;erb. f. Vorsteheramt der Kaufmannschaft Königsberg; 1865 Hafenbauverwaltung Pillau; 1872 noch vhd.
VORWÄRTS (1841, Ditchburn & Mare, Blackwall/GB) 20,5 APNL, 144 t Tgf.; 32 PSn; 7,5 sm/h; 20 Pers.; 115’ L., 24’1“ Büa., 12’2“ BaS., 32,7’ Tfg.; P/GDR; erb. f. Preuß. Seehandlung, Berlin [zusammengebaut bei Johann G. Libbertz, Hamburg], FALKE; 1852 C.G. Becker, Königsberg, VORWÄRTS; 1863 J.C. Tarrach, Tilsit; 1864 F. Tarrach jr., Tilsit; 1874 Tilsiter Dampfer-Verein AG, Tilsit / Robert Meyhoefer, Königsberg, SCHWALBE; 1878 Umbau ZDS; 9.1914 Linienkdtr. N; 5.1915 seegeh. Gr., FBA Königsberg; 1917 Schiffahrtsabt. FECH; 1919 Tilsiter Dampfer-Verein AG, Königsberg; 1931 Tilsiter Schiffahrtsges. mbH, Tilsit; 1935 Kessel und Maschine verschrottet, Rumpf an Strehsau, Königsberg
SCHNELL (1856, Union-Gießerei, Königsberg) 65 t Tgf.; 144 PSi, 1933: 120 PSi; 12 sm/h; Fluß: 248 Pers., Haff: 213 Pers.; 39,43 m L., 7,3 m Büa.; P/GDR; erb. f. C. Becker, Königsberg; 1863 J.C. Tarrach, Tilsit; 1864 F. Tarrach, Tilsit; 1874 Tilsiter Dampfer-Verein, Tilsit; 1884 Robert Meyhoefer, Tilsit; 1886 HO: Königsberg; 1905 Tilsiter Dampfer-Verein, Königsberg; 9.1914 Linienkdtr. N; 1914 FBA Königsberg; 1917 Schiffahrtsabt. FECH; 191. re; 1931 Tilsiter Schiffahrtsges. mbH, Tilsit; 1934 br.
TILSIT (1855) 1,5 APNL; 35 PSn; P/ZD.; 1855 Marcus Cohn & Sohn, Königsberg; 1860 Felsch, …; 1861 noch vorh.
FRISCH (1856, Steinfurt, Königsberg) 54 Ldt.; 160 PSi (1900: 135 PSi, 1928: 160 PSi); 14 sm/h; Fluß: 265 Pers., Haff: 228 Pers.; 40,80 m Lüa., 37,65 m Lpp., 7,53 m Büa., 3,97 m BaS., 0,94 m Tfg.; PDR; erb. f. August Wilhelm Frisch, Königsberg; 1862 C. Becker, Königsberg; 1863 August Wilhelm Frisch, Königsberg; 1865 J.C. Bittrich & Söhne, Königsberg, GEORG; 1872 Dampfer-Compagnie Tilsit, Tilsit, CITO; 1884 Robert Meyhoefer, Tilsit; 1886 Robert Meyhoefer, Königsberg; 1905 Tilsiter Dampfer-Verein AG, Tilsit; 1919 Tilsiter Dampfer-Verein AG, Königsberg; 1931 Tilsiter Schiffahrtsges. mbH, Tilsit; 1935 nach Verschrottung von Kessel und Maschine an Kalksandsteinwerk Pillau, Rumpf mit Steinen gefüllt beim Molenbau in Succase versenkt
WEHLAU (18..) 7 APNL; 30 PSn; P/ZD.; ... (1856) D.R. de la Chaux, Königsberg; 1858 noch vorh.
FESTINA (1856) 7 APNL; .DR; erb. f. D.R. de la Caux, Königsberg; 1858 H. Laue, Wehlau; 1858 ALLE
FORTUNA (1857) 7 APNL; .D.; 1857 J. Dominski, Königsberg
PREGEL (1858, Union-Gießerei, Königsberg) 30 NPNL; 160 PSi; ZDR; erb f. Vorsteheramt der Kaufmann-schaft Königsberg; 1865 Hafenbauverwaltung Pillau; nach 1898 a. D. u. br.
PILLAU (1859/60) 45 NRT, 160 PSi; ZDR; erb f. Vorsteheramt der Kaufmannschaft Königsberg; 1865 Hafenbauverwaltung Pillau; 1901 noch vhd.
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Troche statkow zbud G.Fechrer, Konigsberg
(uwaga sa tu tez jeszcze statki tylko z maszynami Union nie zbudowane przez Fechtera - por.lista nizej)

[table]
[mrow]Yard No[col]Type[col]Name[col] Year[col]Engine Builder[col]Owner[col]Remarks
[row][col]Frachtdampfer[col] Falke[col] 1874[col]Union [col] Dampfer Verein Tilsit
[row][col]Personendampfer[col] Kneiphof[col] 1876 [col] [col] G.Fechter, Königsberg
[row][col]Dampfer [col] Adler[col] 1878 [col] Union[col] Dampfschiff Verein Tilsit
[row][col]Personendampfer[col] Loebenicht [col] 1878 [col] [col] G.Fechter, Königsberg
[row][col]Schleppdampfer [col] Taucher[col] 1881 [col] [col] Stantien & Becker, Schwarzort
[row][col]Schleppdampfer [col] Tragheim (I) [col] 1882 [col] Aron & Gallow, Stettin[col] G.Fechter, Königsberg
[row][col]Schleppdampfer [col] Tragheim (II) [col] 1888 [col] [col] G.Fechter, Königsberg
[row]10[col]Schleppdampfer [col] Bystryj[col]1889[col]Magnus[col]Kiew[col]
[row]11[col]Schleppdampfer [col] Kurier[col]1889[col]Magnus[col]Kiew[col]
[row][col]Radschlepper[col] Herkules [col]1889 [col]Magnus[col] S.Goldberg, Kiew[col]
[row][col]Radschlepper [col]Polsa [col]1889 [col]Magnus[col]S.Goldberg, Kiew[col]
[row][col]Radschlepper[col] Konstantin [col]1890 [col]Magnus[col] S.Goldberg, Kiew[col]->Sion
[row][col]Radschlepper[col] Bogatir[col] 1890 [col]Magnus[col]S.Goldberg, Kiew[col]->Bojarin
[row][col]Schleppdampfer[col] Montefiore[col] 1890 [col]Magnus [col]Lurie, Pinsk[col]

[row][col]Binnenfrachtdampfer [col] Wilhelmine [col] 1890 [col][col] R.Schulz, Königsberg
[row][col]Transportdampfer [col] Camstigall [col] 1891 [col][col] Hafenbauamt Pillau
[row][col]Frachtdampfer [col] Germania[col] 1891 [col][col] Tilsiter Dampfer Verein
[row][col]Raddampfer [col] Rapid [col] 1892 [col][col] Tilsiter Dampfer Verein
[row][col]Personendampfer [col] Löwentin [col] 1892 [col][col] Masurische DC, Lötzen
[row][col]Personenmotorboot [col] Guestphalia [col] 1892 [col][col] Heubach, Kapheim
[row][col]Schleppdampfer [col] Sackheim[col] 1892 [col][col] G.Fechter, Königsberg
[row][col]Schleppdampfer [col] Wega [col] 1892[col][col] J.F.Anker, Russ
[row][col]Fährdampfer [col] Dampffähre [col] 1892[col][col] Magistrat Königsberg
[row][col]Frachtdampfer [col] Phoenix[col] 1893[col] [col] Tilsiter Dampfer Verein
[row][col]Radschlepper[col] Bogatyr [col] 1893 [col] Magnus[col] Polyak & Mendelsson, Pinsk
[row][col]Radschlepper[col] Merkurij [col] 1893 [col] Magnus [col] D.& N.Grobinj, Mogilev[col]
[row][col]Radschlepper [col]Königsberg[col]1893 [col] Magnus[col]Wychowskie, Kiew[col]->Nadezhda
[row][col]Radschlepper [col]Tschernitschew [col]1893 [col][col]Moskau> Wolga [col]
[row][col]Radschlepper [col]Jupiter [col]1893 [col]Union[col] E.Soloweitzig, Kiew[col]
[row][col]Radschlepper [col]Venera [col]1893 [col] Union[col]E.Soloweitzig, Kiew[col]
[row][col]Raddampfer [col]Hebe [col] 1893 [col]Magnus[col]Goldberg, Kiew[col]->Neva
[row][col]Raddampfer [col]Yakor[col] 1894 [col]Magnus [col]Kiew[col]->Lermontov
[row][col]Raddampfer [col]Planeta [col]1894 [col]Union[col]Lowtow & Stern, Wloclawec[col]
[row][col]Radschlepper [col]Leef [col]1896 [col]Union[col] M.Lowtow, Wloclawec[col]-> Lew
[row][col]Personendampfer[col] Altstadt[col] 1896 [col][col] G.Fechter, Königsberg
[row][col]Radschlepper[col] Karl Urshoff[col] 1896 [col][col] Kiew[col]-> Nekrasow ?
[row][col]Radschlepper[col] Bull [col]1896 [col]Magnus[col] Kiew[col]->Nadja
[row][col]Radschlepper [col]Buyerati [col]1896 [col]Magnus[col] Kiew[col]->Bajwul
[row][col]Dampfer [col]Capella [col]1896[col] [col]J.F.Anker, Russ[col]
[row][col]Frachtdampfer[col] Meta [col]1897[col] [col] R.Schultz, Königsberg
[row][col]Radschlepper [col]Mars[col] 1897 [col]Union[col] E.Soloweitzig, Kiew[col]
[row][col]Radschlepper[col] Azow [col]1897 [col]Union [col]P.Motschalla, Asow
[row][col]Radschlepper[col] Turgeloff[col] 1897 [col]Magnus [col] Dniepr[col]->Turgenev
[row][col]Radschlepper [col]Vjernij[col] 1897[col]Union[col]B.Giwolinski, Kiew
[row]46 [col]Schleppdampfer[col] Wolga [col]1898 [col]Magnus [col] Freder, St.Petersburg> Wolga [col] -> Beketovka
[row]47 [col]Schleppdampfer[col] Snrepta [col]1898 [col]Magnus [col] Freder, St.Petersburg-> Wolga [col]->Sarenta
[row]48 [col]Heckradschlepper [col]Jacob Ollendorf[col]1898[col][col]Vereinigte Schiffer, Breslau
[row]49 [col]Heckradschlepper [col]Lucie [col]1899 [col][col]Vereinigte Schiffer, Breslau
[row]50 [col]Radschlepper[col] Slavonier[col] 1899 [col]Magnus[col]M.Blankenstein, Kiew[col]-YSlavjanin
[row]51 [col]Radschlepper [col]Elba[col] 1899 [col]Union[col] M.Blankenstein, Kiew
[row]52 [col]Radschlepper [col]Admiral [col]1899 [col]Magnus[col]N.Goldberg, Kiew
[row]53 [col]Radschlepper [col]Union[col] 1899 [col] Union[col]N.Goldberg, Kiew
[row]54 [col]Raddampfer [col]Keystutis [col]1899 [col]F.Schichau[col] Kambor, Kowno[col] Engine of 1883
[row]55 [col]Radschlepper [col]Fulton [col]1899[col]Union [col]Berliner & Reichenstein, Kiew
[row]56 [col]Raddampfer [col]Kometa [col]1900 [col] Union[col] Kowno
[row]57 [col]Personendampfer [col]Lotte [col]1900 [col][col]G.Bonell, Labiau
[row]58 [col]Personenmotorboot [col]Guestphalia [col]1901 [col][col]Heubach, Kapheim
[row]59 [col]Schleppdampfer[col] Arnau [col]1901 [col][col] G.Fechter, Königsberg
[row]60 [col]Heckradschlepper [col]Fürst von Donnersmark[col] 1902 [col][col]Frankfurter Gütereisenbahn, Breslau
[/table]

Fechter = G.Fechter , Königsberg
Magnus = Königsberger Maschinenfabrik Aktien Gesellschaft
Union = Union-Gießerei, Lokomotivfabrik & Schiffswerft, Königsberg

AvM
Ostatnio zmieniony 2010-01-26, 14:51 przez AvM, łącznie zmieniany 18 razy.
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Statki z maszynami Union nie zbudowane przez G.Fechter

[table]
[mrow]Yard No[col]Type[col]Name[col] Year[col]Hull Builder[col]Owner[col]Remarks
[row][col] Dampfbagger [col] Adler [col] 1832 [col] Eggert [col] Pillau
[row][col] Dampfbagger [col] Königsberg [col] 1858 [col] Becker, Pillau [col] Pillau
[row][col] Dampfbagger [col] Hercules [col] 1860 [col] Eggert [col] Pillau
[row][col]Heckraddampfer [col] Transporteur [col] 1884 [col]J.W.Klawitter, Danzig [col] Albrecht & Lewandowski, Kbg
[row][col]Raddampfer [col] Ciecho Cinck [col] 1884[col] J.W.Klawitter, Danzig[col] Ciechanowski, Wloclawek
[row][col]Güterdampfer[col] Einigkeit [col] 1885[col] J.W.Klawitter, Danzig [col] E.Berenz, Danzig
[row][col]Frachtdampfer [col] Borussia[col] 1891[col] Johannsen & co,Danzig[col] Stenzel & Röhlke, Stettin
[row][col]Heckraddampfer [col] Graf Moltke[col] 1891 [col]Johannsen & co,Danzig[col] Perech, Thorn
[row][col]Frachtdampfer [col] Germania[col] 1891 [col] 1872 Vulcan, Königsberg [col] Tilsiter Dampfer Verein
[row][col]Raddampfer [col] Rapid [col] 1892 [col] 1872 Vulcan, Königsberg [col] Tilsiter Dampfer Verein
[row][col]Frachtdampfer [col] Brahe [col] 1892 [col]Johannsen & co,Danzig [col] Johs.Ick, Danzig
[row][col]Heckraddampfer [col] Demnitz[col] 1892 [col] Johannsen & co,Danzig[col] WBI Filehne
[row][col]Schleppdampfer [col] Wega [col] 1892[col][col] J.F.Anker, Russ
[row][col]Fährdampfer [col] Dampffähre [col] 1892[col][col] Magistrat Königsberg
[row][col]Frachtdampfer [col] Phoenix[col] 1893[col] 1872 Vulcan, Königsberg [col] Tilsiter Dampfer Verein
[row][col]Dampfer [col]Frati Chenecia [col]1893[col]Johannsen & co,Danzig [col] Rumänien
[row][col]Dampfer [col]Anna [col]1894 [col]Johannsen & co,Danzig[col]Tisser & Co, Berlin
[row][col]Dampfer [col]Borussia [col]1895 [col]Johannsen & co,Danzig[col] Tisser & Co, Berlin
[row][col]Dampfer [col]Kyffhäuser [col]1895 [col]Johannsen & co,Danzig[col] Tisser & Co, Berlin
[row][col]Dampfer[col] Neptun [col]1895 [col]Johannsen & co,Danzig[col]Tisser & Co, Berlin
[row][col]Dampfer[col] Howald [col]1895 [col]Johannsen & co,Danzig[col]Tisser & Co, Berlin
[row][col]Dampfer [col]Gartz[col] 1895 [col]Johannsen & co,Danzig[col] Greifenhagener DG
[row][col]Dampfer [col]Capella [col]1896[col]Johannsen & co,Danzig [col]J.F.Anker, Russ
[row][col]Seitenraddampfer[col]v.Horn[col]1897[col] 1875 Danzig; [col]Hafenbauamt Pillau
[row][col]Dampfer[col] Hoffnung[col] 1900[col]? [col] Tabacznik, Wloclawek[col] ->Nadezda (Grodno)
[row][col]Dampfer[col] Frisch[col] 1900[col] ?[col] Hoffmann, Königsberg
[row][col]Dampfer[col] Grosser Kurfürst[col] 1903[col] C.Wollheim, Breslau[col] Schlesischer Dampfer-Comp., Breslau
[row][col]Dampfer[col] Friedrich der Grosse[col] 1903[col]C.Wollheim, Breslau [col] Schlesischer Dampfer-Comp., Breslau
[row][col]Dampfer[col] Conrad[col] 1903[col] G.Fechter[col] Zellstoffabrik, Königsberg
[row][col] Dampfer[col] Wloclawek[col] 1906[col] Johannsen & co,Danzig [col]Johannes ick, Danzig
[row][col] Dampfer[col] Zukunft[col] 1906[col] Johannsen & co,Danzig [col] Walter, Danzig
[row][col] Dampfer[col] Zollwache ex Cement[col] 1914[col] 1907 Üebigau ,Dresden [col] engine 1914 -> BOLESLAW PRUS
[/table]

AvM
Ostatnio zmieniony 2007-01-09, 19:50 przez AvM, łącznie zmieniany 6 razy.
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6375
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Stermkopf Tilsit

http://www.tilsit-ragnit.de/tilsit/ti_s ... tung1.html

Neben dem Schwimmbad des Schwimmclubs Tilsit 1910 wurde eine städt. Freibadeanstalt in der Tilse eröffnet. Eine weitere Freibadeanstalt mit Umkleidehallen erhielt ihren Platz am Memelstrom auf dem Gelände der früheren Sternkopf'schen Maschinenfabrik, deren große Maschinenhalle zu der Jahnturnhalle und zu einem Lichtspielsaal für die Schulen umgestaltet wurde. Der Sicherung der Badefreudigen an der Memel diente die Einstellung von Rettungsschwimmern.

Ten Sternkopf budowal tez statki:

[table]
[mrow]Rok[col] Typ[col]Nazwa[col]Dlugosc[col]iKM[col]Wlasciciel
[row] 1879[col] Srubowy topwarowy drewniany [col] SCHWAN [col]127'4'' [col]25/70 [col] Mitner rz. Njemen ex IVAN (?)
[row] 1880 [col] Srubowy topwarowy drewniany [col] IRENA [col] [col]25/70 [col]A.Ellert , rz. Njemen ex IRENE (?)
[row] 1894 [col] Tylnokolowy rozjazdowy[col] STEFAN [col]32'10'' [col] 5n/22i [col] Godliczko, rz. Wisla
[row]1899 [col] Tylnokolowy holownik [col]NEUSALZ [col] 45,09m [col]/300 [col]Dampfschiffs-Ges. Pommerania, Stettin
[/table]



AvM
ODPOWIEDZ