BOHNSACK
BOHNSACK
Die „Weichsel“ Danziger Dampfschiffahrts- & Seebad AG, Danzig besaß lt. dem „Handbuch der Schiffahrtsgesellschaften und Reedereien“ im Jahre 1929 u.a. den Dampfer BOHNSACK. Es wird angegeben: Baujahr 1880; 320 Passagiere; 140 PSi; 10 sm/h. Die Angaben im „Handbuch“ sind teilweise allerdings nicht sehr genau – z.B. bei Baujahren.
Nach meinen Unterlagen besaß die Reederei zwei Schiffe dieses Namens:
BOHNSACK (1882, Danziger Schiffswerft & Kesselschmiede AG, Danzig) 140 (sp. 120) PSi; 24,25 m L., 5,0 m B., 2,2 m Tfg.; Personendampfschiff; erbaut für Westpreußische Dampfboot-Ges., Danzig; 1892 Gebr. Habermann, Danzig; 1899 „Weichsel“ Danziger Dampfschiffahrts- & Seebad AG, Danzig; 1912 C. & G. Herberger, Memel, MORGENSTERN; 193. Klabbe & Krüger, Elbing; 1939 August Zedler, Elbing; 1945 August Zedler, Lübeck; 1962 br. [BSR Elbing 400]
BOHNSACK (1894) 44,4 t Tgf.; 130 PSi; 32,1 m L., 4,9 m B., 0,9 m Tfg.; Fährdampfschiff; erbaut für „Weichsel“ Danziger Schiffahrts- & Seebad AG, Danzig; 1945 beschädigt in Danzig verblieben [BSR Danzig 791]
Das Schicksal beider Schiffe passt nicht zu den Angaben im „Handbuch“. Gab es nun eine dritte BOHNSACK oder wurde aus BOHNSACK nicht MORGENSTERN oder wurde aus BOHNSACK erst nach 1929 MORGENSTERN??? Wer kann helfen?
Bernd Schwarz
Nach meinen Unterlagen besaß die Reederei zwei Schiffe dieses Namens:
BOHNSACK (1882, Danziger Schiffswerft & Kesselschmiede AG, Danzig) 140 (sp. 120) PSi; 24,25 m L., 5,0 m B., 2,2 m Tfg.; Personendampfschiff; erbaut für Westpreußische Dampfboot-Ges., Danzig; 1892 Gebr. Habermann, Danzig; 1899 „Weichsel“ Danziger Dampfschiffahrts- & Seebad AG, Danzig; 1912 C. & G. Herberger, Memel, MORGENSTERN; 193. Klabbe & Krüger, Elbing; 1939 August Zedler, Elbing; 1945 August Zedler, Lübeck; 1962 br. [BSR Elbing 400]
BOHNSACK (1894) 44,4 t Tgf.; 130 PSi; 32,1 m L., 4,9 m B., 0,9 m Tfg.; Fährdampfschiff; erbaut für „Weichsel“ Danziger Schiffahrts- & Seebad AG, Danzig; 1945 beschädigt in Danzig verblieben [BSR Danzig 791]
Das Schicksal beider Schiffe passt nicht zu den Angaben im „Handbuch“. Gab es nun eine dritte BOHNSACK oder wurde aus BOHNSACK nicht MORGENSTERN oder wurde aus BOHNSACK erst nach 1929 MORGENSTERN??? Wer kann helfen?
Bernd Schwarz
Bernd ,
ich habe nur Liste von Seeschifen von Danzig gefunden:
AG "Weichsel"
[table]
[mrow]Name[col]BRT[col]NRT[col]3.1925[col]1.1.26[col]1.1.28
[row]Fink[col]35[col]0[col]X[col]X[col]X
[row]Richard Damme[col]120[col]42[col]X[col]X[col]X
[row]Phönix[col]50[col]25[col]X[col]X[col]X
[row]Paul Beneke[col]344[col]158[col]X[col]X[col]X
[row]Zoppot[col]82[col]33[col]X[col]X[col]X
[row]Gazelle[col]63[col]22[col]X[col]X[col]X
[row]Herta[col]54[col]17[col]X[col]X[col]-
[row]Roland[col]60[col]17[col]X[col]X[col]X
[row]Zukunft[col]43[col]0[col]X[col]-[col]-
[row]Weichsel[col]143[col]0[col]X[col]X[col]-
[row]Anna[col]42[col]14[col]X[col]-[col]-
[row]Erna[col]-[col]-[col]???[col]-[col]-
[/table]
1929 in Danzig waren auch:
22 Binnenschiffe 3646t
15 Fahrzeuge 2214t
14 Motorbotte
26 sonstige Fahrzeuge
-------------
77
AvM
ich habe nur Liste von Seeschifen von Danzig gefunden:
AG "Weichsel"
[table]
[mrow]Name[col]BRT[col]NRT[col]3.1925[col]1.1.26[col]1.1.28
[row]Fink[col]35[col]0[col]X[col]X[col]X
[row]Richard Damme[col]120[col]42[col]X[col]X[col]X
[row]Phönix[col]50[col]25[col]X[col]X[col]X
[row]Paul Beneke[col]344[col]158[col]X[col]X[col]X
[row]Zoppot[col]82[col]33[col]X[col]X[col]X
[row]Gazelle[col]63[col]22[col]X[col]X[col]X
[row]Herta[col]54[col]17[col]X[col]X[col]-
[row]Roland[col]60[col]17[col]X[col]X[col]X
[row]Zukunft[col]43[col]0[col]X[col]-[col]-
[row]Weichsel[col]143[col]0[col]X[col]X[col]-
[row]Anna[col]42[col]14[col]X[col]-[col]-
[row]Erna[col]-[col]-[col]???[col]-[col]-
[/table]
1929 in Danzig waren auch:
22 Binnenschiffe 3646t
15 Fahrzeuge 2214t
14 Motorbotte
26 sonstige Fahrzeuge
-------------
77
AvM
-
- Posty: 183
- Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
- Lokalizacja: Deutschland
- W.Danielewicz
- Posty: 692
- Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
- Lokalizacja: Gdańsk
Berndt !
“BOHNSACK”
TYP STATKU: pasażerski
ROK I MIEJSCE BUDOWY: 1894; stocznia nieznana
WYPORNOŚĆ:44 tony.
WYMIARY: długość- 32,10 m, szerokość- 4,90 m, zanurzenie- 0,90 m
SILNIKI GŁÓWNE:
1 maszyna parowa; moc: 130 KM
PĘDNIK:1 śruba, PRĘDKOŚĆ: 14 km/godz., ZAŁOGA: 5 ludzi.
PRZEBIEG SŁUŻBY:
1894: BOHNSACK - ‘Weichsel’ Danziger Dampschiffahrts und Seebad A.G., Danzig. [D]
1920: BOHNSACK - ‘Weichsel’ Danziger Dampschiffahrts und Seebad A.G., Danzig. [DZ]
1939.IX: BOHNSACK - ‘Weichsel’ Danziger Dampschiffahrts und Seebad A.G., Danzig. [D]
1945: - ciężko uszkodzony pozostał w Gdańsku, przejęty przez ZSRR, ale ostatecznie złomowany w stoczni Nr 4
“BOHNSACK”
TYP STATKU: pasażerski
ROK I MIEJSCE BUDOWY: 1894; stocznia nieznana
WYPORNOŚĆ:44 tony.
WYMIARY: długość- 32,10 m, szerokość- 4,90 m, zanurzenie- 0,90 m
SILNIKI GŁÓWNE:
1 maszyna parowa; moc: 130 KM
PĘDNIK:1 śruba, PRĘDKOŚĆ: 14 km/godz., ZAŁOGA: 5 ludzi.
PRZEBIEG SŁUŻBY:
1894: BOHNSACK - ‘Weichsel’ Danziger Dampschiffahrts und Seebad A.G., Danzig. [D]
1920: BOHNSACK - ‘Weichsel’ Danziger Dampschiffahrts und Seebad A.G., Danzig. [DZ]
1939.IX: BOHNSACK - ‘Weichsel’ Danziger Dampschiffahrts und Seebad A.G., Danzig. [D]
1945: - ciężko uszkodzony pozostał w Gdańsku, przejęty przez ZSRR, ale ostatecznie złomowany w stoczni Nr 4
W.DANIELEWICZ
- W.Danielewicz
- Posty: 692
- Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
- Lokalizacja: Gdańsk
Noch ein "Bohnsack"
“BOHNSACK”
TYP STATKU: pasażerski
ROK I MIEJSCE BUDOWY: 1882; Danziger Schiffswerft & Kessellschmiede A.G., Danzig
WYPORNOŚĆ:37 ton.
WYMIARY:długość-22,20 m, szerokość- 3,92 m, zanurzenie- 1,81 m
SILNIKI GŁÓWNE:
1 maszyna parowa; moc: 60 KM
PĘDNIK: 1 śruba, PRĘDKOŚĆ:?., ZAŁOGA:?.
PRZEBIEG SŁUŻBY:
1882: BOHNSACK - Westpreußische Dampfboot Gesellschaft, Danzig.[D]
1892: BOHNSACK - Carl i Ludwig Habermann, Danzig.[D]
1912: NORDSTERN - Fritz Herberger, Memel.[D]
1914: - nie wykazywany w rejestrze
“BOHNSACK”
TYP STATKU: pasażerski
ROK I MIEJSCE BUDOWY: 1882; Danziger Schiffswerft & Kessellschmiede A.G., Danzig
WYPORNOŚĆ:37 ton.
WYMIARY:długość-22,20 m, szerokość- 3,92 m, zanurzenie- 1,81 m
SILNIKI GŁÓWNE:
1 maszyna parowa; moc: 60 KM
PĘDNIK: 1 śruba, PRĘDKOŚĆ:?., ZAŁOGA:?.
PRZEBIEG SŁUŻBY:
1882: BOHNSACK - Westpreußische Dampfboot Gesellschaft, Danzig.[D]
1892: BOHNSACK - Carl i Ludwig Habermann, Danzig.[D]
1912: NORDSTERN - Fritz Herberger, Memel.[D]
1914: - nie wykazywany w rejestrze
W.DANIELEWICZ
- W.Danielewicz
- Posty: 692
- Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
- Lokalizacja: Gdańsk